fallen/legen blog

Dienstagsfilm – Jalla! Jalla!

von Mario Wimmer

Dienstagsfilm – Wir stellen euch an dieser Stelle jeden Dienstag einen besonderen Film vor. Einen Film von dem wir denken, dass er euch während eines gemütlichen DVD-Abends begeistern könnte.

Immer, wirklich immer, wenn ein Film damit beginnt, dass für seinen Helden einmal alles glatt, rund und ruhig zu laufen scheint, kann sich der Zuschauer sicher sein, dass das nur die Rutschbahn ist von welcher der Held bald ins heillose Chaos stürzen wird. So auch in Jalla! Jalla! einer schon etwas älteren Komödie des schwedischen Regisseurs Josef Fares: Sein Held heißt Roro und für ihn läuft gerade alles super glatt: hübsche Freundin, lässiger Job, lustiger Kollege und liebevoller Vater, was will Held mehr? Nichts, es sind die Anderen die mehr wollen: Seine Freundin Lisa möchte endlich seine Eltern kennenleren, was ein Problem ist, weil die von der schwedischen Freundin ihres Sohnes nichts wissen dürfen. Sein Kumpel Måns hat ein Problem in Form einer eingerosteten Beziehung und daraus resultierender Erektionsprobleme. Und sein Vater präsentiert ihm unvermutet Yasmin, seine Ehefrau aus dem Libanon. Was wie eine klischeeschwangere Einwandererkomödie klingt und es tatsächlich auch ist, bleibt dank ihrer lockeren Erzählweise und runden Figuren super sehenswert und unterhaltsam.

[youtube width=”500″ height=”282″] http://www.youtube.com/watch?v=LGZvADQ5rMI#t=1m10s[/youtube]

PS: Die deutsche Synchro ist leider lächerlich, der auf der DVD enthaltene original Schwedensound ist um Längen besser und mit Untertiteln auch für Nicht-Skandinavisten genießbar.

Jalla!Jalla! | Josef Fares | Fares Fares, Torkel Petersson, Tuva Novotny, Laleh Pourkarim | 2000 | Memfis Film| imdb, wikipedia | Bilder © Arthaus

Kommentarfunktion ist deaktiviert.