fallen/legen blog

Neue Bekannte (16): Sykur – Sykur

von Florian Naumann

Manchmal vergess ich es: Nordische Musik hat noch (noch!) mehr zu bieten als Schweden, die Bands aus Bergen, Norwegen und Sigur Rós. Man weiß nur wenig darüber – wie das Beispiel von Sykur beweist.

Ganz richtig haben unsere amerikanischen Kollegen von the culture of me aufgeklärt:

  • Sykur heißt Zucker
  • die Band kommt aus Island
  • ihre Musik könnte man Electronica nennen
  • die Bandmitglieder sehen verdammt jung aus

…eine Aussage, die sich insoweit spezifizieren lässt, dass Sykur nach eigenen Angaben bereits seit 1997 Kaffee trinken. Und den Videos auf ihrer Myspace-Page nach zu urteilen seit ein, zwei Jahren wohl auch Alkohol. Gleichwohl nicht: Ob das schon legal ist.

Und umso erstaunlicher ist, was für Musik in den Kinder- oder Jugendzimmern an den Fjorden dieser Lavainsel am Rande der Welt gedeiht. Viel Zeit zum Musikmachen, aber auch -hören gibt es da wohl. Denn der bunte Elektropop klingt zwar etwas grüner, aber dennoch ab und an (in den dicken Synthies) nach The Knife, ein paar Melodiebögen erinnern an (die inzwischen aufgelösten) Zeigeist, und die Instrumentals von Sykur und Familjen teilen sich die lockere Inspiration  – womit auch schon einige Highlights der schwedischen Dance-Indie-Szene aufgezählt wären, fast genug für eine dieser verdammt langen nordischen Nächte. Vielleicht liegt das aber auch nur an meiner mittelmäßigen Kenntnis des Genres. So oder so: Nach zwei Durchläufen fängt das Fußwippen und Kopfnicken an. Auch zu Hause. Mehr muss man eigentlich auch nicht von der Band wissen. Wenngleich eine visuell erfreuliche Zusatzinformation ist, dass es ein Album von Sykur gibt – das “Frábært eða Frábært?” heißt.

Foto: Sykur (via myspace)

2 Kommentare!

  1. Kristin Am 31. January 2010 um 18:26 Uhr.

    Hallo Florian,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Wenn Du noch mehr Infos und Neuigkeiten zu Bands und Musiker aus Norwegen suchst, dann bist Du auf meiner Twitter-Seite genau richtig.
    Schau doch mal vorbei!

    Gruß
    Kristin

  2. Kristin Am 31. January 2010 um 18:27 Uhr.

    http://twitter.com/Norwegen_Musik