fallen/legen blog

Neue Bekannte (3): A Heart Is An Airport – Oh Irony!

von Florian Naumann

…an diese Stelle schließt sich ein winziger Kreis: Vor ziemlich genau zwei Jahren machte ich Bekanntschaft mit A Heart Is An Airport, namentlich auf einem online downloadbaren Mixtape. “The Crack In Your Tragedy” war der Song damals, und hat im Tapekollektiv durch zwei Monate schwedischen Herbst geleitet.

Dieser Herbst ist der erste ohne schwedischen Herbst für mindestens einen von uns fallen/legern, A Heart Is An Airport haben mittlerweile ein neues Album fertiggestellt – und sind ansonsten wohl ungefähr genauso weit wie in den damaligen Tagen: Eine Band, melancholisch schwelgenden Pop produzierend, aus kostenlosen Downloads in ausgewählten Anlagen rotierend. Und nach wie vor am Rande der deutschen Musikszene liegengelassen. Wie übrigens auch die fast noch melancholischeren Palestar, das Erstprojekt von Sänger Patrick Sudarski.

Nicht ganz schlüssig, diese Realität: Pop, leicht genug um zu fliegen, schwer genug um ernstgenommen zu werden. Und der passende Soundtrack für einen Blick vom Fahrrad nach oben in die sich lichtenden Baumkronen. Akustikgitarren und bodenständig wirbelndes Schlagzeug.

Der versprochene Ringschluss Teil I jedenfalls: Hier “Oh Irony!” zum Download für den Herbstsoundtrack. Und heute abend A Heart Is An Airport live in Berlin, zusammen mit I Might Be Wrong. Und die kamen ja immerhin in Teil 1 dieser jungen Reihe vor.

“Oh Irony!” zum Download: last.fm-Link

A Heart Is An Airport auf myspace: http://www.myspace.com/aheartisanairport

Kommentarfunktion ist deaktiviert.