fallen/legen blog

Einstürzende Messestandneubauten

von Mario Wimmer

In Frankfurt war ja gerade Buchmesse und wie im Vorjahr hat Andrea Diener das Geschehen für die FAZ mit einem Blog begleitet. Eigentlich hätte sie im Messechaos auch Blogkunstfigur Don Alphonso unterstützen sollen, dank einer ebenso unkünstlerischen wie unangenehmen Kiefergeschichte beschränkte sich sein Beitrag allerdings auf Zurufe aus dem süddeutschen Krankenbett. Aber auch alleine schlägt sich Frau Diener wacker durch den Trubel rund um den dritten Anlauf zur großen Erfolgsgeschichte E-Book, reduzierte Verlagsfeiergästelisten und einstürzende Messestandneubauten.

Die Ausbeute nach einer knappen Woche ist beachtlich, vom Umzug des Suhrkamp Verlages über Stilblüten der (inoffiziellen) Jurybegründungen bis zum neuerlichen Bohei um E-Books gibt es viele schöne Einblicke und am Ende werden sogar die allgegenwärtigen Pressefrauen noch mit einem kleinen Lob bedacht.

Tolle Lektüre abseits des Meldungseinerlei – und im Gegensatz dazu auch noch retrospektiv genießbar.

Kommentarfunktion ist deaktiviert.