fallen/legen blog

Neue Bekannte (24): Ersatzband & Band – Bringt mir die Hörner… (EP)

von Florian Naumann

Die Erinnerung ist schon etwas dunkel geworden – aber da gab es sie doch, die fröhlich-unschuldige Phase des deutschen Indie-Pop: Blobkanal flackerten durch Berlin, lange bevor aus der Hälfte der Band die bedeutungsschwereren Janka wurden, und Clickclickdecker klang noch Lo-Fi…

Oder wahrscheinlich geht es dabei mehr noch um eigenes Rezeptionsverhalten, aber wie auch immer: Da ist noch Fröhlichkeit und Ironie und Rumpeln in den Straßen Berlins: “Ersatzband” heißt ein Exemplar, passenderweise, und ein bisschen die Ohren spitzen, das klingt tatsächlich fast wie Blobkanal – mit den twangelnden Gitarren, dem klimaxierend flinken Schlagzeug, der Stimme hinter dem Mikro und den (“dudel-dim”) blumenpfeifenden Keyboardsprengseln. Oder: grafzahl mit etwas weniger Punk.

…und da gehört ein wenig Ironie hinter die melancholisierend lebensbetrachtenden Texte, etwas studentisch – und dann heißt ein gesellschaftszweifelnder Revolutionssong eben Kännchen, oder Hey Hey, Mai Mai, aus der selbstbiografisierenden Lebenswelt wird wieder Musik und der EP-Titel ist eine klare Aufforderung: Bringt mir die Hörner von Wilmingtons Kuh. Schöner Frühling auf der Stadtweide.

5 Kommentare!

  1. thommi Am 18. April 2010 um 21:43 Uhr.

    ich bin entzückt.
    wir wurden bemerkt …

    vielen dank.

  2. Benjamin Graaf Am 15. June 2010 um 16:44 Uhr.

    Danke für diesen heißen Tip – werde mal reinhören. Blobkanal ist für mich aktueller denn je. Kein beginnender Sommer ohne das “blaue” Album. Ich suche seit Jahren vergeblich nach restlichem Material – habe herausgefunden, dass es 2004 auf ihrer Homepage alles zum download gab? Kann mir jemand helfen? Kann man irgendwo noch was kaufen? Das gleiche gilt für “Unter Palmen” von Janka – weiß da jemand rat?

    Bitte – Danke – bis dahin, Gruß Ben
    graaf@me.com

  3. Flo Am 15. June 2010 um 17:00 Uhr.

    da sollte sich was machen lassen… Mehr per Mail!

  4. Mario Wimmer Am 15. June 2010 um 18:27 Uhr.

    Janka kann ich sicher helfen, falls der Flo nicht können sollte .)

  5. Gavin Am 18. October 2011 um 05:32 Uhr.

    Solltest du das lesen: Ich suche “Unter Palmen” von Janka auch!! Dringend. Und es wäre fantastisch, wenn mir jemand helfen könnte!!