fallen/legen blog

Dienstagsfilm – Deliverance

von Mario Wimmer

Dienstagsfilm – Wir stellen euch an dieser Stelle jeden Montag einen besonderen Film vor. Einen Film von dem wir denken, dass er euch während eines gemütlichen DVD-Abends begeistern könnte.

Die vier Freunde Lewis, Bobby, Ed und Drew wollen ihrem grauen Büroalltag für ein Wochenende entfliehen und ein echtes Abenteuer erleben. Sie beschließen den im dünn besiedelten Hinterland Atlantas gelegenen Cahulawasseefluss in einer Kanutour zu befahren. Doch schon der erste Kontakt mit den verschlossenen Einheimischen deutet an, dass es nicht der Fluss sein wird, der die Werte und Haltungen der vier im Verlauf der Handlung fundamental erschüttern wird.

YouTube Preview Image

Das Verhältnis von Staat und Individuum ist immer ein ambivalentes. Letzte Woche musste ein intellektueller Bücherwurm mit den Übergriffen einer staatlichen Institution umgehen, diese Woche verhandeln wir vier Büromenschen die auf dem Männlichkeitstrip unbewusst einen Schritt aus dem  Bereich machen, in dem sie durch eben diese Institutionen vor Übergriffen geschützt werden.

Deliverance | John Boorman | Burt Reynolds, Ronny Cox, Jon Voight, Ned Beatty | 1972 | Warner Bros | imdb, Wikipedia

http://www.imdb.com/title/tt0068473/

Kommentarfunktion ist deaktiviert.